Highlight of the year

Highlight of the last year was volunteer engagement, according to Nurembergs Lord Mayor Uli Maly, at the City of Nurembergs new years reception. His thoughts and wishes for happiness, health and optimism are quoted in German.

Zitate aus der Neujahrs-Ansprache von Oberbürgermeister Uli Maly:

„Wir organisieren und stützen das Ehrenamt. Das ist für mich ein Highlight des vergangenen Jahres: Wie viele Menschen spontan, von sich aus, oft bislang ohne Erfahrung in Vereinen und Verbänden, sich aufgemacht haben, zu helfen – das ist denkmalwürdig und verdient größten Dank und Respekt. …

Es ist sinnvoll, die Selbstvergewisserung einer immer heterogener werdenden Zivilgesellschaft von Zeit zu Zeit vorzunehmen, die Frage zu stellen, wo wir herkommen, wo wir hin wollen, wie wir uns verändern müssen, damit alles, was uns wertvoll ist, so bleibt, wie es ist. Die Frage danach, was uns im Inneren zusammenhält, nach Religion und Humanismus, nach Demokratie und Freiheit. …

Wie auch immer man zu seinem eigenen Freiheitsbegriff steht, am Ende steht der Kinderreim der Philosophie – Was Du nicht willst, dass man Dir tu‘, das füg‘ auch keinem andern zu – uns allen hilfreich zur Seite.

Und das ist die goldene Regel, bei einer Gesellschaft, in der – wie Immanuel Kant gesagt hat – „die Entscheidungsfreiheit eines jeden nach einem allgemeinen Gesetz mit der Freiheit jedes anderen bestehen kann“. Dieses allgemeine Gesetz ist das Gesetz der Vernunft. …

Ob dann alles besser oder gar gut wird, weiß ich nicht, aber eines weiß ich: Unsere Stadt mit ihren Bürgerinnen und Bürgern hat das Zeug dazu. Lassen Sie uns uns auf den Weg machen, optimistisch wie immer.

Genau in diesem Sinne wünsche ich Ihnen wie immer Glück, Gesundheit und eben genau diesen Optimismus für 2016.

Soweit kurze Zitate von Oberbürgermeister Uli Maly beim Neujahrsempfang der Stadt Nürnberg. Die vollständige Rede über die Lage der Stadt empfehle ich nachdrücklich und herzlich:

https://www.nuernberg.de/presse/mitteilungen/presse_45523.html

<a href="https://dailypost.wordpress.com/prompts/ripped-into-the-headline/">Ripped Into the Headline</a>

 

 

 

Advertisements

Veröffentlicht von

arnoldnuremberg

Bernd Arnold in Nürnberg

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s